Viele von euch haben bereits mitbekommen, dass in den letzten Wochen große Verzögerungen bei Germany Express aufgetreten sind. Der Zoll in England sorgte für große Probleme und auch größere Webseiten berichteten über den Fall.
Viele Bestellung die zwischen Mitte und Ende September über Germany Express bzw. Priority Direct Mail verschickt worden sind, blieben in England hängen. GearBest bietet, auch wenn dies natürlich nicht die Wartezeit ersetzen kann, mehrere Methoden an, um den Kunden zu entschädigen.
Die meisten Kunden haben bereits eine e-Mail vom Kundensupport erhalten. Falls dies nicht der Fall sein sollte und euer Paket noch immer nicht in Sicht ist, meldet euch bitte beim Support. Auf Facebook wurde bereits ein Statement veröffentlicht.
Leider sind allerdings nicht alle Kunden ordnungsgemäß behandelt wurden. Es ist möglich, dass euer Paket verschollenes Paket, nachdem es vom Zoll in England wieder zurück nach China geschickt wurde, per Post NL, Belgium Post oder sogar DHL verschickt wurde – natürlich ohne euch zu Fragen. So kann es zu Zollkosten kommen, die so nicht vorgesehen waren (obwohl ihr dafür ohnehin „selbst verantwortlich seid“).
Auch der oben angesprochene Rabatt scheint, wenn ihr den falschen Kundensupportmitarbeiter zugeteilt bekommt, nicht richtig kommuniziert worden sein. Demnach solltet ihr unbedingt auf den Screenshot verweisen bzw. die deutsche Facebookseite kontaktieren, damit ihr eure Entschädigung bekommt.
Auch für diejenigen, die in den letzten 30 Tagen per Germany Express bestellt haben und Steuern zahlen mussten, gibt es angeblich eine Lösung. Bis zu 50$ der Zollkosten werden für diese Sendungen erstattet, wenn sie dem Kundenservice gemeldet werden. Macht euch allerdings darauf gefasst, dass auch hier wahrscheinlich „nichts davon gewusst wird“. Ihr müsst den richtigen Mitarbeiter erwischen.
Bestellungen aus dem Oktober sind für all diese Möglichkeiten sehr wahrscheinlich nicht zugelassen.
Funktioniert Germany Express wieder?
Kurz gesagt: Ja! Germany Express ist nun wieder verfügbar, aber wurde auf Bestellungen reduziert, die über 100$ Gesamtwert besitzen oder einer bestimmten Produktkategorie angehört. Smartphones und Tablets gehören natürlich dazu und sind erhältlich.
Somit sind alle neuen Bestellungen, die jetzt per Priority Direct Mail bzw. Germany Express getätigt werden nicht von erneuten Problemen betroffen. Wer immer noch unter den Septemberproblemen leidet und keine Lösung in sicht sieht, der sollte allerdings unbedingt PayPal-Fälle eröffnen und den Support zur Konformität mit den oben gemachten Versprechen zwingen.
Kann es erneut zu Problemen kommen?
Ich befürchte, dass diese Probleme, aufgrund der Beschaffenheit der Versandmethode, jederzeit auftreten können. Allerdings wird GearBest immer einen Weg finden, um euch Germany Express und zollfreie Lieferungen zu ermöglichen.
Dennoch war es sehr wichtig all diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, denn zum 11.11, dem Singles Day in China, gibt es die besten Angebote des Jahres. Weihnachtsgeschenke können somit problemlos mit Germany Express bestellt werden. Sowieso solltet ihr diesen Tag im Blick haben, denn die meisten Xiaomi Smartphones, Notebooks und andere Gadgets wird es in der nächsten Zeit nirgendswo günstiger geben.
Sobald wieder Probleme auftreten, werdet ihr umgehend informiert. Hoffen wir nur, dass GearBest dann weniger chaotisch mit der Situation umgeht.