Höhere Auflösungen, mehr Power und größere Displays und eine bessere Kamera mit den neuesten Fokus und Blitztechniken sind die Verkaufsargumente für moderne Smartphones. Das wettrüsten der großen Hersteller wie Samsung, Apple und Xiaomi lässt aber oft eines außen vor: Die Akkulaufzeit und -Kapazität!

Mit der Oukitel K-Reihe soll sich dies allerdings nun ändern und der absolute Preis-Leistungs-Kracher dieser Serie sei das Oukitel K6000, das, wie der Name bereits vermuten lässt, mit einem 6000mAh starken Akku ausgestattet ist.

Technische Daten

Es handelt sich hier immer noch um ein Smartphone aus dem Einsteigersegment und so ist hier lediglich ein MTK6735 Quad-Core mit 1GHz verbaut. Dieser ist allerdings besonders stromsparend und schafft die täglichen Surf- und Messaging Anforderungen ohne Probleme. Dank 2GB RAM und erweiterbaren 16GB internem Speicher sollte auch genug Platz für Musik und persönliche Daten sein.
Das 5,5 Zoll große Smartphonedisplay kommt mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln daher und spart somit noch weitere Akkuleistung ohne dabei einen großen Verlust für das geschulte Auge zu bedeuten. Dank 2.5D curved Glas auf der Frontseite wirkt die Haptik nochmals deutlich besser und die Bedienung verläuft „smoother“.
Dank Android 5.1 seid ihr auch (fast) auf dem neuesten Stand und könnt alle Features der momentan göngisten Version des OS nutzen. Ein weiteres Highlight ist World-LTE, denn das Smartphone unterstützt auch die oft fehlende 800MHz Frequenz und ist somit ohne Probleme in Deutschland nutzbar.
Der 6.000mAh Akku ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, welches, durch die restlichen Sparsamen Komponenten, durchaus 3-5 Tage Akkulaufzeit bei normaler Nutzung verspricht. Der Akku sorgt lediglich dafür, dass das Smartphone etwas dicker als gewöhnlich ist und mit rund einem Zentimeter daher kommt.
Die Kameras sind mit interpolierten 13 Megapixel (Rückseite) und 5 Megapixel (Front) allerdings kein Highlight und als kleiner Schwachpunkt zu werten. In dieser Preisklasse allerdings mehr als verkraftbar!

Testberichte und erste Meinungen

Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die von diesem Smartphone überzeugt sind und so wollen wir euch hier auch ein paar Erfahrungsberichte und erste Eindrücke, die ganz unabhängig von uns entstanden sind, an die Hand geben.
Bei Gizchina.de gibt es schon ein erstes Hands-On und eine positive Einschätzung, die vor allem die Verarbeitungsqualität lobt. Ebenfalls wird allerdings auch erwähnt, dass das Smartphone – wie zu erwarten – keine Mondlandungen vollbringen kann, wenn es um die Leistung geht.
Wer das Smartphone lieber begutachten möchte, der findet ein Review eines Android-Hilfe.de Users auf YouTube, welches ebenfalls wenig schlechtes über das Smartphone sagen kann und lediglich kleine Mängel hervorhebt. Übrigens: dort seht ihr auch CE-Kennzeichen und unified body number, sodass ein Import auch absolut problemlos ist

Fazit

Das Oukitel K6000 ist ein ein absolut gelungenes Nischenprodukt für alle, die nicht zu den mobilen Zockern gehören, aber trotzdem dank Facebook, Whatsapp und social media nicht mit einer Akkuladung über den Tag kommen. Dabei besticht es für den Preis durch eine gute Verarbeitung und stimmigen Komponenten, die deutlich über dem Durschnitt in der Preisklasse liegen. Ein Akkumonster, was sich lohnt!