Ein wichtiger Hinweis für alle Kunden, die regelmäßig bei GearBest bestellen oder Neukunden, die sich nicht sicher sind, welche Bezahlmethode genutzt werden soll! Durch diverse Anfragen in unserem Forum ist mir aufgefallen, dass viele von euch, wahrscheinlich aus Gewohnheit, Klarna bzw. Sofortüberweisung oder einen direkten Banktransfer nutzen.
Ich bitte darum, von dieser Bezahlmethode abzusehen. Bei Problemfällen ist die Garantieabwicklung deutlich erschwert. Oft sind die Kundenservice-Mitarbeiter nicht mit den eigenen AGBs von GearBest vertraut und der Kunde, der ein defektes Gerät erhalten hat, steht blöd dar. Eine Teilerstattung auf das GearBest-Konto oder GearBest Punkte werden den Kunden in solchen Fällen oft angeboten.
Sollte es sich allerdings um einen Garantiefall halten, der in den AGBs von GearBest inbegriffen ist, solltet ihr euch vorab mit der richtigen Zahlungsmethode absichern. Die Richtlinien zum Thema Garantie findet ihr auf Deutsch bei de.gearbest.com.
Gerade für GearBest Neukunden ist die ein besonders wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die erste Bestellung aus China ein Erfolg wird. Erfahrene China-Shopper sind sich dem bereits bewusst!
Welche Bezahlmethode sollte ich wählen?
PayPal ist die sicherste Bezahlmethode bei GearBest! Dies ist der einzige Weg, um eine Drittinstanz in den Prozess und zur weiteren Bewertung, hinzuzufügen. Alternativ kann per Kreditkarte bezahlt werden, aber dann müsst ihr euch an die Regelungen eurer Bank wenden, da diese entscheiden, ob ihr euer Geld zurück bekommen könnt und wie in Streitfällen verfahren wird.
Der Kundenservice von GearBest ist zwar gut ausgestattet, aber durch viele internationale Kunden mit unterschiedlichen Kulturen, nicht immer auf jede Herangehensweise trainiert. Es gibt bereits einige deutschsprachige Mitarbeiter, aber die Kapazitäten sind begrenzt.
Wer weitere Informationen über den Bezahlprozess nachlesen möchte, der findet diese in unserem (zugegeben etwas älterem) Guide in der FAQ-Sektion von GearBestBlog.de.